2. Ludwigsburger Klinkowström-Tag

30August13:3018:002. Ludwigsburger Klinkowström-TagJahresmotto: „Caspar David Friedrich und Klinkowström“

Informationen

Am 31. August 1778 wurde der Maler Friedrich August von Klinkowström in Ludwigsburg geboren. Sein Vater war von 1776 bis 1810 Eigentümer der Schloss- und Gutshofanlage. Zusammen mit Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge bildet Friedrich August von Klinkowström das Dreigestirn der „norddeutschen Romantik“. Sein Geburtstag wird sich im Jahre 2028 also zum 250. Mal jähren. Im Blick auf dieses Jubiläum hat der Vorstand des Fördervereins den Ludwigsburger „Klinkowström-Tag“ ins Leben gerufen. Wir laden dazu ein, sich mit Klinkowström, seinem Leben und Wirken, seiner Zeit und seinem Umfeld auseinanderzusetzen. Seit 2023 widmen wir dem Maler, der auch Schriftsteller und Offizier war, jedes Jahr eine eigene Veranstaltung, die um seinen Geburtstag herum stattfindet. Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich lautet das Motto am 30. August 2024: „Caspar David Friedrich und Klinkowström“.

Der Eintritt ist frei!

(Freitag) 13:30 - 18:00